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Success Story: Campussicherheit und Barrierefreiheit

Singapore Management
University

Übersicht

Herausforderung

Die Verantwortlichen für Sicherheit und Zugangsverwaltung im gesamten Campusbereich benötigten eine zuverlässige Help Point-Kommunikationslösung für Hilfestellung in Notfällen und bei allgemeinen Anfragen. Eine besondere Herausforderung in diesem Projekt war die Entwicklung und kundenspezifische Einrichtung der Sprechstellen-Säule. Die Sprechstellen sollten in einem ungeschützten Außenbereich eingesetzt werden. Die Säule musste daher nicht nur einen situationsgerechten Funktionsumfang besitzen, sondern auch Umwelteinflüssen wie starkem Wind und Regen standhalten. Insbesondere musste die Säule gegen Umkippen, Verschieben und Abnutzung gesichert sein. Darüber hinaus war ein klares, professionelles Erscheinungsbild am Campus und die sichere Unterbringung der Sprechstellentechnik gefordert. Eine weitere Herausforderung neben den mechanischen Anforderungen war die Optimierung der Verbindungsqualität. Für die Kommunikation war das System ausschließlich auf Telekom-Services angewiesen und erforderte daher stabile, zuverlässige Netzwerkverbindungen an sämtlichen Standorten.

Lösung

Das Technikteam von TKH entwickelte diverse Säulendesigns und experimentierte mit verschiedenen Materialien, Sockelformen und Montagevarianten, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Standfestigkeit, Haltbarkeit und Erscheinungsbild sicherzustellen. 

Die id5 ist eine hochwertige Commend Sprechstelle, die eigens für sichere, nahtlose Kommunikation im Gebäude-Innenbereich entwickelt wurde. Die integrierte Weitwinkel-HD-Kamera sorgt für die genaue Erfassung aller Nutzer, einschließlich Kinder und Rollstuhlfahrer. Kristallklare Audioverbindungen sorgen außerdem für situationsgerechte Kommunikation in viel frequentierten Innen- und Außenbereichen. Mit ihrem großen Touch-Display, flexiblen Erweiterungs-Optionen und nahtloser Einbindung in die Symphony Cloud-Plattform bietet die Sprechstelle eine zukunftssichere, bedienerfreundliche Lösung für umgebungsgerechte Sicherheit und Hilfestellung im Campusbereich.

Ausführliche Tests ergaben, dass in einigen Bereichen eine Einzelantenne aufgrund von Signalstörungen und eingeschränkter Signalabdeckung nicht ausreichte. Zur Lösung des Problems wurde eine weitere Antenne in den Lösungsaufbau integriert. Die Signalstärke konnte dadurch deutlich erhöht werden und ermöglicht jetzt die unterbrechungsfreie bidirektionale Audio/Video-Kommunikation zwischen den Help Points und der Leitwarte.

Technische Daten

In Sachen Sprechstellen entschied man sich bei der SMU für folgende Ausstattung:

  • 5 × C-ID5-TDCM als Help Points
  • 1 × C-ID5-DK Tischsprechstelle
  • 1× C-S3 IP Server

Ergebnis

Die Singapore Management University wurde mit einem neuen Kommunikationssystem von Commend auf Basis neuester Intercom-Technologie ausgestattet. Die Lösung ist genau auf die betrieblichen Bedürfnisse der Universität abgestimmt und sorgt für kurze Ruf-Reaktionszeiten sowie erhöhte Sicherheit von Studenten, Mitarbeitern und Besuchern im gesamten Campusbereich.

Campus-Help-Point neben elektronischen Zutrittsschleusen für sicheren Zugang und Unterstützung

Help-Point als Kommunikationssystem zur Unterstützung von Besuchern und sicherem Zutritt

Case Study SMU

Kostenloser Download