
Success Story: Kommunikation für ein sicheres Krankenhaus
Gruppo San Donato
ÜbersichtDie Herausforderung
Das neue IRCCS Krankenhaus Galeazzi - Sant'Ambrogio war auf der Suche nach einem Kommunikationssystem, das eine maximale Effizienz bei der Verwaltung der internen Kommunikation gewährleisten würde. Die Komplexität der Einrichtung, die viele Fachabteilungen umfasst und täglich von einer beträchtlichen Anzahl von Patienten, medizinischem und pflegerischem Personal sowie nichtmedizinischem Personal frequentiert wird, stellte eine große Herausforderung für das interne Kommunikationsmanagement dar. Der Kunde hatte besondere Anforderungen: Qualität, Zuverlässigkeit und Unmittelbarkeit der Kommunikation
- Benutzerfreundlichkeit
- Ein modernes, zukunftssicheres System, das die notwendige Vielseitigkeit bietet, um sich an zukünftige Bedürfnisse anzupassen
- Einhaltung spezifischer Referenznormen (gemäß EN6280-3-2)
- Integration mit Systemen von Drittanbietern.

Die Lösung
Was die Qualität und die „Problemlösungsfähigkeiten“ der Commend-Systeme anbelangt, so hatte die San Donato Group bereits die Gelegenheit, diese im IRCCS Poliklinikum San Donato zu testen, wo verschiedene Schalter- Kommunikationssysteme installiert worden waren, um die komplexen Kommunikationsanforderungen an den verschiedenen Empfangsbereichen zu bewältigen. Nachdem sich der Kunde von der Qualität und Zuverlässigkeit der Commend-Lösungen überzeugt hatte, entschied er sich für die moderne Intercom Server Software (VirtuoSIS) und die IP-Technologie von Commend, um die gesamte Intercom-Landschaft des Krankenhauses miteinander zu verbinden:
Technische Daten
- 143 Sicherheitsbereiche (spazi calmi) YWS201SOSVI Stationen gemäß EN 62820-3-2
- 166 Stationszugänge und Technikräume mit Terminals der Serie WS800I
- 67 Arztzimmer mit antiseptischen Terminals der Serie WS800F
- 16 Notrufsäulen der Serie WS211VI für den Notfall- Parkplatz
- 47 Tischleitstände EE980 und EE972
- 40 Türsprechstellen der Serie GEC880
- 29 Intercom-Clients, die auf PCs laufen
- Schnittstellenimplementierung mit BMS (über OPC)
- 12 SIP-Trunks, die das Intercom-System mit einem VoIP-Server eines Drittanbieters verbinden
Das Ergebnis
Die Commend-Installation ermöglicht eine moderne, schnelle, benutzerfreundliche und funktionssichere Sicherheits- und Kommunikationsplattform, die sowohl die alltägliche Kommunikation als auch Notfallsituationen für ein sicheres Krankenhaus effektiv bewältigen kann. Nach nur wenigen Jahren der Nutzung hat der Kunde das System bereits um neue Funktionen und Geräte erweitert, die in der ursprünglichen Planung nicht enthalten waren, um die Effizienz und Effektivität des Systems noch mehr zu nutzen.
Darüber hinaus kommen die Kunden in den Genuss weiterer Vorteile wie:
- Funktionale Sicherheit durch Intercom-Server- Redundanz über die virtuelle Plattform
- Einfache Skalierbarkeit des Systems
- Anpassungsfähigkeit an spezifische operative Bedürfnisse
- Optionale standortübergreifende Vernetzung mit anderen Einrichtungen der San Donato Gruppe
- Exzellenter langfristiger Return on Investment.
Die San Donato Gruppe ist in jeder Hinsicht ein Spitzenkunde. Sie verließ sich auf die Erfahrung und Zuverlässigkeit von Commend Italia und seiner Produkte, um die hohe Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu ihrem Vorteil zu nutzen. Was das Prestige betrifft, so steht diese Anlage auf der Liste der Referenzen von Commend sowohl in Italien als auch auf internationaler Ebene ganz oben. Aus der Sicht des Kunden verkörpert sie ein hohes Maß an technischer Kompetenz und Professionalität, was mit dem absoluten Vertrauen in den Wert und die Welt der Marke Commend einhergeht.


