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Success Story: Eine ÖPNV-Lösung für mehr Inklusion,
Sicherheit und Information der Fahrgäste

Lokalbahn
in Salzburg

Übersicht

Die Herausforderung

Das Projekt zielte darauf ab, die Bahnhöfe Oberndorf und Bürmoos in integrative, multimodale Knotenpunkte umzuwandeln und sie für zukünftiges Wachstum zu rüsten. Durch die Verbesserung der Barrierefreiheit sollten die Bahnhöfe sicherstellen, dass alle Fahrgäste problemlos Informationen und Hilfe erhalten. Verbesserte Sicherheitsmaßnahmen würden das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste erhöhen. Die Bahnhöfe konzentrieren sich auch auf die Bereitstellung klarer, sichtbarer Informationen, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Pendler gerecht zu werden. Werbemöglichkeiten müssen integriert werden, um kommerzielle Interessen zu unterstützen. Zuverlässige Kommunikationssysteme sollten sowohl für Routineanfragen als auch für Notfälle zur Verfügung stehen und eine umfassende Betreuung gewährleisten. Insgesamt sollten sich die Bahnhöfe in moderne, gut ausgestattete Haltestellen verwandeln, die allen Reisenden als einladende, effiziente Verkehrspunkte dienen.

Die Lösung

Die Bahnhöfe wurden mit einem Informationskiosk von Smart Alliance ausgestattet. Integriert in diesen sind von Commend unser IP-Intercom-Modul im6, I/OErweiterungsmodul EB3E2A-AUD, das Kameramodul CM1, Lautsprecher LS15, zwei MIC 480 und haptische Taster.

Abgesehen davon ist dies die Commend-Technik, die am Bahnhof Bürmoos im Einsatz ist:

Beschallung:

  • 3 x AF 125H Hybridverstärker
  • 2 x AF 250H, für die Bahnsteigbeschallung
  • 32 x Deckeneinbaulautsprecher
  • 16 x Druckkammer-Lautsprecher

Sprechstellen:

  • 5 x SIP-WS211VDA, Wandsprechstelle gemäß ÖNORM B1600 – Barrierefreiheit
  • 5x WSVHHSOS-GL, WS-Halbmodul mit Ruftaste, taktile Information

WC-Anlage für Fahrgäste mit Behinderungen:

  • 1 x SIP-WS212VG, Sprechstelle zur Wandmontage
  • 1 x Zugschalter mit Zugschnur
  • 1 x LED-Signalleuchte V2A Stahl mit Summer (außen)

Wir lieferten zusätzliche Videoüberwachungsanlagen der Firma AXIS.

Das Ergebnis

Sowohl in der Unterführung als auch auf den Bahnsteigen ist eine Beschallungsanlage installiert, die jederzeit eine effektive Kommunikation gewährleistet. Auf dem Bahnsteig befinden sich Notrufsäulen, die rund um die Uhr Zugang zu sofortiger Hilfe bieten und die Sicherheit durch klare Kommunikation auf Knopfdruck erhöhen. Alle Installationen sind auf Barrierefreiheit ausgelegt und für Menschen mit Behinderungen geeignet.

Die Fahrgäste erhalten Infotainment über Smart Alliance-Displays und Lautsprecher auf Anforderung, was eine zusätzliche Unterstützung für Menschen mit Sehbehinderung darstellt. Außerdem ist ein Videosystem integriert, das über haptische Tasten verfügt, um die Bedienung durch Fahrgäste mit Behinderungen zu erleichtern. Die Lösung ist nicht nur sicherheitsorientiert, sondern auch ökonomisch, da sie die Möglichkeit bietet, Werbung auf den Bildschirmen anzuzeigen.

Der Hardwareserver S6 inklusive Software Intercom Server VirtuoSIS für virtualisierte IT-Umgebungen und die Leitstelle befinden sich am Hauptsitz in der Stadt Salzburg. Der Leitstand ist 24/7 besetzt und alle Rufe werden dort bearbeitet. Um zu gewährleisten, dass das System immer auf dem neuesten Stand ist, sorgt eine Commend Upgrade Subscription für VirtuoSIS dafür, dass der Kunde immer die neueste Software verwendet und mit jedem Upgrade von neuen Features profitieren kann.

Case Study Lokalbahn in Salzburg

Kostenloser Download